Samstag, 18. Dezember 2010

Die Situation der italienischen Wirtschaft

Ein sehr guter, kenntnisreicher, mit Interviews gefüllter Artikel zur wirtschaftlichen Situation in Italien auf welt.de.

Interessant: Endlich wird der oft zitierten Zahl von 135 Milliarden Euro 'Umsatz' der Mafia in Italien auch mal ein 'Gewinn' gegenübergestellt: 70 Milliarden Euro.

Auftragsmörder der Mafia: Landgericht Hagen verurteilt 800-Euro-Mörder

Bei dem Verurteilten handele es sich um einen "Hang-Täter", berichtet der Spiegel. Deshalb sei neben den bewiesenen Morden an einer Rentnerin und einem Kölner Pizzaria-Besitzer und der damit verbundenen lebenslangen Haftstrafe auch eine anschließende Sicherungsverwahrung vorgesehen. Der Begriff "Hang-Täter" war mir neu.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Fußball. Bochum gegen Cottbus. 1,2 Mio Euro Gewinn.

Die Telefonüberwachung in Italien hat laut bild.de und welt online folgenden Satz mitgeschnitten:

„Sie haben eine verrückte Sache in Deutschland gemacht. Beim Spiel Bochum – Energie wurden in zwanzig Minuten 1,2 Millionen Euro gemacht.“

Bis jetzt konnte bezüglich des Spiels noch nichts bewiesen werden. In den Ermittlungen geht es um 250 Verdächtige und 300 Spiele in unterklassigen Ligen.

Mistrauen gegen Berlusconi

Bei großen italienischen Spektakeln muss man vorsichtig sein, da sie immer als subtiles Agendasetting genutzt werden. Deshalb lasse ich mich hier auch nicht auf das große Thema "Berlusconi" ein - auch wenn ich mich mit dem Thema 'Weiße Mafia' durchaus beschäftige. Spektakel sind so angelegt, dass sich die Berichtenden in einen Strudel aus unzähligen Details verwickeln, die eine Einschätzung als diffus erscheinen lassen oder bei knappen Darstellungen nach Verschörungstheorie klingen. Wer sich in diesen ergehen möchte, suche bitte andere Quellen.

Dienstag, 14. Dezember 2010

Die Mafia als Dienstleister: "...eine Art zentrales Nervensystem für Investoren" in Osteuropa

Dass Saviano für den Sammelband "Die Schönheit und die Hölle" (auch als Audiobook erhältlich) den europäischen Buchpreis bekommen hat, war mir hier noch keine Meldung wert. Dieses Interview auf Euronews (Video) schildert jedoch nochmal die makro- und mikroökonomische Bedeutung der Mafia für Europa in der Wirtschaftskrise. Auch die Vorwürfe und Ermittlungen gegen die Regierungspartei Lega Nord werden hier nochmal ins Deutsche übersetzt.