Samstag, 25. Dezember 2010

Video: Weihnachtsmann verhaftet Mafioso

Ein verdeckter Ermittler hat die Weihnachtszeit genutzt und durch die perfekte Tarnung als Weihnachtsmann einen Schutzgelderpresser in Catania verhaftet.

Mafia verhindert Weihnachten: keine Weihnachtsbeleuchtung wegen Schutzgeld

Da die Auftragnehmer der Weihnachtbeleuchtung in einem kleinen Städtchen in Kampanien immer einen pizzo zu zahlen hatten, entschied sich die Stadt, auf Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten. Ein deutliches Zeichen für jeden sichtbar. Trotzdem "Frohe Weihnachten" nach Kampanien!

Freitag, 24. Dezember 2010

Die Vatikanbank und ein italienisches Sachbuch

Wer hätte das gedacht: Ein Sachbuch von Gianluigi Nuzzi mit veröffentlichten Dokumenten eines postumen Whistleblowers zur Vatikanbank könnte Auslöser für die Entlassung von Angelo Caloia gewesen sein, der die Bank seit den Skandalen der 80er Jahre leitet. Doch gegen seinen Nachfolger, Ettore Gotti Tedeschi, der laut süddeutscher Zeitung dem erzkonservativen Opus Dei nahesteht, wird bereits wieder wegen des Verdachts auf Geldwäsche ermittelt.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Bombenfunde in Italien

Von diesen berichtet die Südwestpresse. Im Artikel wird auch nochmal die "Strategie der Spannung" beschrieben, die in Italien im letzten Jahrhundert als Mittel der Politik fungierte. Im Rahmen dieser Strategie werden Attentate auf Bahnhöfe und Entführungen fingiert oder solche Pläne von Splittergruppen durch den Geheimdienst trotz Mitwissen zugelassen, um durch Law-and-Order-Bedrüfrnisse in der Bevölkerung konservative Politik und Machterhalt zu organisieren.

Organisierte Kriminalität und Korruption: Bulgarien und Rumänien wird der Schengenraum verweigert

Deutschland und Frankreich kündigten an, gegen einen Beitritt der beiden Länder zum Schengenraum ein Veto einzulegen. Bis zum Mai 2011 war eine Prüfung der beiden Länder vereinbart. Begründung der deutschen und französischen Regierung sind Zweifel an den Fortschritten bezüglich organisierter Kriminalität und Korruption.

Montag, 20. Dezember 2010

Camorra gegen chinesische Mafia in Kampanien

Der Kurier berichtet von dem wachsenden Einfluss der Chinesen in der Textilindustrie Italiens.

Artikelwiederverwertung bei Welt.de

Die Redaktion von Welt.de hat eine Wiederverwertung für den letzten guten Italien-Artikel produziert. Hieß er bisher "Italien erstarrt in Angst vor dem Abstieg" darf nun etwas umgeschrieben unter dem Titel "Italien erstarrt im Stolz" zum Thema Eurokrise firmieren. Bei einem aufwendigen, guten Artikel durchaus legitim.

Interessanterweise ist in der 2. Version die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Bei ca. 160 Kommentaren im alten Artikel ein komischer Zufall.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Mafia-Boss berichtet konkrete Beziehungen der 'Ndrangheta in die Schweiz

Für das Material eines neuen Dokumentarfilms ("L'onore del sangue" von Gianni Gaggini und Marco Tagliabue) wurde ein Interview mit dem Pentito Felice Ferrazzo geführt. Er ist der Ex-Boss des Ferazzo-Clans aus Mesoraca in der kalabrischen Provinz Crotone, der sich nach einem Anschlag auf sich und seinen Sohn zur Zusammenarbeit mit der Justiz bereit erklärte.