Freitag, 4. Februar 2011

Provenzano, der Boss der Bosse, bittet um Entlassung

Bernardo Provenzano ist nun 78 und eine Entlassung wäre möglich. Mehr Infos zum Cosa Nostra Paten gibt es hier.

"Italien Connection" und die Rückeroberung Italiens im 2. Weltkrieg

Dass die Cosa Nostra eine entscheidende Rolle beim Kampf gegen den nationalistisch-fashistisch-zentralistisch denkenden Machtmenschen Mussolini inne hatte, ist ja längst bekannt. Dass die Rückeroberung Italiens im 2. Weltkrieg gerade von Sizilien ausging, sicherlich kein strategischer Zufall. Dass jedoch auch in den USA konkrete Deals zwischen der Administration und der Italo-Mafia in New York bestanden, um die Heimatfront zu stabilisieren und deutsche Saboteure und Agenten in den Docks zu jagen, war mir neu. Folgendes Buch geht diesen Gerüchten und Geschichten um die Roosevelt-Administration nach:

Donnerstag, 3. Februar 2011

Fußball und Mafia: Lazio Rom, Kontakte und Rekrutierung

Der ehemalige neopolitanische Staatsanwalt Raffaele Cantone hat mehrere Serie A Clubs im Visier. Bei Lazio Rom lägen bereits Beweise vor, dass die Mafia den Club kaufen wollte - teils um Geld zu waschen, teils um die Kontakte zur Politik auf der ehrentribüne zu pflegen.

Mittwoch, 2. Februar 2011

Arte: Ein Film zu Berlusconi und seiner Verbindung zur P2

Unter anderem mit einem Interview des Gründers der P2-Loge (Propaganda Due) Licio Gelli. Letztere wurde wegen einer versuchten Übernahme des Landes verurteilt. Auf den Listen der Loge stand auch Silvio Berlusconi. Inzwischen gibt es Gerüchte zu einer P3-Loge, deren Chef sich "Cesare" nennt. Die zahlreichen Freimaurer-Logen haben in Italien eine lange Tradition und beeinflussen neben der Mafia die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Geschehnisse Italiens.

Leider lief dieser Film bereits gestern auf Arte, ist jedoch weiterhin in der +7-Mediathek zu sehen. Also schnell gucken, bevor wieder alles aus dem Netz genommen wird!

Saviano und Camilleri sollen in Schulen verboten werden.

Berlusconis Partei hat anscheinend Angst vor dem Einfluss der regierungs- und mafiakritischen Autoren und will diese in den Schulen durch Bibeln ersetzen.

Auch Umberto Eco - einer der letzten italienischen Intellektuellen - scheint inzwischen öffentlich Partei gegen die aktuellen Regierung zu ergreifen.

Portrait: Die Frau, die 300 Mafiosi verhaftete und gegen Berlusconi ermittelt

Eine interessante Figur im Kampf der Italiener darum, im Ausland wieder respektiert zu werden, ist Staatsanwältin Ilda Boccassini. Die Frankfurter Rundschau berichtet.

Montag, 31. Januar 2011

Das Geld der Diktatoren und Kleptokraten

Kein direktes Mafia-Thema, jdeoch in seiner Analogie nicht zu verachten: Der Widerstand gegen Investitionen in Europa ist gering. Das, was die Kleptokraten an Finanzplätzen und in den Hauptstädten betreiben, betreibt die Mafia in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf lokaler Ebene und kein Bürdermeister empört sich gegen das Geld, das in seiner Stadt investiert wird.

Master in Mafiakunde - Anti-Mafia-Universität soll in Kalabrien gegründet werden

In Limbadi soll die erste Anti-Mafia-Universität entstehen. Die Vereinigung "Riferimento", die 1995 von dem Anti-Mafia-Richter Antonino Caponnetto gegründet wurde, profitiert hierbei von Beschlagnahmungen von Mafiabesitz und hat eine geräumige Villa in zur Verfügung gestellt bekommen. Diese war noch vo kurzem im Besitz der Familie Mancuso.

Sonntag, 30. Januar 2011

Verbrechen vor 20 Jahren in Neapel

Die Polizei zeigt manchmal erstaunliche Hartnäckigkeit. Eine Schießerei von 1989 wurde nun aufgeklärt und hat zu Verhaftungen geführt. Dass ein bestimmtes so lange zurückliegendes Verbrechen aufgeklärt wird muss einen stutzig machen. Manchmal wird die Polizei auch für Abrechnungen innerhalb der Mafia benutzt.