Samstag, 31. Juli 2010

Freitag, 30. Juli 2010

Strategie: Berlusconi bricht mit Koalitionspartner

Da es leider keiner der gefundenen Artikel zu einer ausreichenden Analyse der derzeitigen italienischen Querelen geschafft hat: Hier ein kleine Beurteilung meinerseits. Dies soll in diesem Blog natürlich die Ausnahme sein.

Relevanz hat das Thema für dieses Weblog aus verschiedenen Gründen: Italien ist kompliziert.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Georgische Mafia wollte Putsch

Ein kleiner Hinweis auf die georgische Mafia in Wien und ihre Pläne, den georgischen Präsidenten zu stürzen.

Skurril: Ein Mafia-Lied führt zur Überführung von Clan-Mitgliedern

Eine Mafia-Ballade, die man bei den Clan-Chefs Gregorio und Giuseppe Bellocco aufgefunden hatte, führte jetzt zu weiteren Verhaftungen. Das 'Wie' wird in dem schlechten Text von Euronews jedoch nicht erklärt. Es gibt jedoch immerhin ein Video und einen vagen Hinweis auf den Song bei Youtube.

Misstrauensvotum gegen Mitglied der italienischen Regierung

Die "Kleine Zeitung" berichtet über neue Entwicklungen bei der Aufarbeitung des Geheimbundes "P3". Es wird gegen den Unterstaatssekretär im Justizministerium Giacomo Caliendo ermittelt.

Dienstag, 27. Juli 2010

Montag, 26. Juli 2010

Bericht über die angebliche Geheimloge P3 und deren Führer "Cesare"

Im Rahmen von Korruptionsermittlungen berichten italienische Medien inzwischen von der Geheimloge "P3" in Anlehnung an die gut dokumentierte Geheimloge "P2", der 60er und 70er Jahre (Die vormalige Freimaurerloge Propagana Due, die in den 70er Jahren für einige Terroranschläge in Italien und für die damit forcierten 'Spannungpolitik' verantwortlich war.).

Unhumane Haftbedingungen für Mafia-Bosse

Der Deutschlandfunk behandelt ein Dilemma des Mafia-Strafvollzugs in Italien. Die Isolationshaft ist unhuman andererseits ist das Management der Clans aus den Gefängnissen heraus intakt.

Sonntag, 25. Juli 2010

Eine Garantie Berlusconis an die Mafia

Der österr. Kurier erörtert die Verbindungen von Staat und Mafia in Italien. Er stellt fest, dass die jüngsten Erfolge durch Razzien und Festnahmen von der Justiz und Polizei und nicht von der Politik geleistet werden. Schön ist auch das kolportierte Zitat eines Mafiabosses: "Wir haben das Land in der Hand. Berlusconi ist unser Mann." Dem Kronzeugen, der dies bezeugte wurde daraufhin der Polizeischutz entzogen.