Freitag, 27. August 2010

Rache und Einschüchterung: Anschlag auf Staatsanwalt in Kalabrien

Der Staatsanwalt Salvatore di Landro und seine Familie befanden sich in ihrer Wohnung wurden jedoch nicht verletzt. Di Landro, der seinen Sitz in der kalabrischen Hauptstadt Reggio Calabria hat, war auch an den insgesamt über 360 'Ndrangheta-Verhaftungen im Juli beteiligt. Der nationale Anti-Mafia-Staatsanwalt Piero Grasso sieht in dem Attentat ein medienwirksames Signal der kalabrischen Mafia, die nach den Jahrzehnten im Schatten von Cosa Nostra und Camorra nun wohl doch auf öffentliche Einschüchterung setzt.

Mittwoch, 25. August 2010

Bayern LB Tochter soll 100 Mio Euro gewaschen haben

Die Hypo Alpe Adria soll 100 Mio Euro aus Serbien gewaschen haben. Sie wurde 2007 durch eine Beteiligung der Bayern LB teilweise übernommen. Die Akteure der damaligen Übernahme konnten bis heute den Verdacht von diesbezüglichen Insidergeschäften nicht ganz entkräften.

Flüchtiger Mafia-Boss beim Baden verhaftet

Der Mafia-Boss Salvatore Facchineri wurde beim Baden von Carabinieri in Badehosen verhaftet. Er gehört zum Taurianova-Clan und war laut APA/dpa seit sechs Monaten flüchtig. Mehr als die Agenturmeldung ist in die deutsche Presselandschaft bisher nicht vorgedrungen; diese wird aber wegen ihrer Skurrilität in sehr vielen Online-Portalen kolportiert.

Dienstag, 24. August 2010

TV-Shows: Mordaufträge aus dem Gefängnis

Über den Short-Message-Ticker in einer italienischen TV-Show sollen Gefängnis-Insassen mit ihren Clanmitglieder außerhalb der Mauern kommuniziert und sogar Mordaufträge übermittelt haben.

Montag, 23. August 2010

Der Innenminister Niedersachsens wurde auf die Arte-Dokumentation angesprochen

Die Antwort von Herrn Schünemann: Alles gut. Niedersachsen ist sauber. Die Polizei- und Justizreformen haben Niedersachsen sicherer gemacht. Hier das Transkript aus dem Landtag, falls es jemanden im Detail interessiert.

Die Tarnung der 'Ndrangheta

20 Minuten interviewte den fleißgsten Autor zum Thema Mafia, Jürgen Roth, zur Unscheinbarkeit der Mafiosi in der Schweiz und Deutschland. "In Deutschland gibt es sogar führende Mafiosi, die Sozialhilfe beziehen."

20 Minuten scheint im Sommerloch das Thema 'Mafia' für sich entdeckt zu haben.

Video: Die Mafia in deutschen Kleinstädten

Hier nun die Recherchen von Report München als Video. 2009 wurden in Deutschland sieben Verfahren wegen Organisierter Kriminalität (OK) angestrengt; fünf davon gegen die 'Ndrangheta.