Samstag, 4. Dezember 2010

Kein Kokain mehr in Nürnberg? Kurier- und Schmugglerring der 'Ndrangheta ausgehoben

Das Kokain aus Venezuela wurde durch die Mafia in Cetraro organisiert. Es sind 77 Haftbefehle ausgesprochen worden, die u.A. einen Polizei-Oberst in Bozen, sowie Personen in der Emilia-Romagna, Venedig und natürlich Kalabrien betreffen

In Cetrari in Kalabrien ist nachweislich der Clan Muto aktiv. Außerdem soll der Clan sich in Nürnberg niedergelassen haben. Dem dortigen Kokain-Angebot wurde also wohlmöglich die logistische Infrastruktur entzogen. Wer dies bestätigen kann, darf hier gerne einen anonymen Kommentar hinterlassen.

Autobomber von Zürich verurteilt

Ein Bosnier wurde in der Schweiz wegen eines fehlgeschlagenen Autobomben-Attentats für die "Serben-Mafia" verurteilt und muss für 8 1/2 Jahre ins Gefängnis.

Interessant ist hierbei, wie der Staatsanwalt die Härte der Strafe mit der Nicht-Mitgliedschaft in der kriminellen Vereinigung begründet: "Er habe den Auftrag einer "Organisation" angenommen, ohne offizielles Mitglied davon zu sein. Ein Abhängigkeitsverhältnis oder gar eine Nötigung zu dieser Tat seien nicht ersichtlich." kolportiert die NZZ Strafmaßbegründung.

Die Finalistinnen der "Miss Mafia"-Wahl

Abermals ein Unterhaltungsbeitrag zum Thema Mafia: Vice Deutschland ist an den Bällen der Miss Mafia und versucht sogar, Details zu den Damen mit Vorstrafen zu recherchieren.

Dienstag, 30. November 2010

Die Struktur der Camorra und die Faszination der Mafia

Zum Anlass seines neuen Buches gibt der neapolitanische Ex-Staatsanwalt Raffaele Cantone dem Tagesspiegel ein Interview. Er bestätigt noch ein mal die verschiedenen Organisationsformen der drei größten Mafia-Organisationen. Kurz: Cosa Nostra hierarchisch mit Spitze (Im Moment Matteo Messina Denaro), 'Ndrangheta dezentral und familiär geprägt und Camorra mit "pulverisierte Struktur".