Samstag, 9. Oktober 2010

Die Frau unter den Anführern der Cosa Nostra

Die 36-jährige Giuseppì Vitale hat ihre kurze aber äußerst intensive Zeit in der Cosa Nostra aufgeschrieben. Sie lebt inzwischen ebenso wie Roberto Saviano im Zeigenschutzprogramm. Für Sie war das Gefängnis wie eine Befreiung: eine interessante Geschichte einer interessanten Frau gut berichtet von Die Presse.

Gesetz gegen Bettel-Mafia in NÖ

Der niederösterreichische LAndtag hat nun ein Bettelverbotsgesetz durchgebracht und sieht damit besonders die Armen "geschützt".

Freitag, 8. Oktober 2010

Di Lauro-Clan-Mitglieder in der Schweiz und Italien verhaftet

Bisher sind wenige Informationen bekannt. Die Verhaftung der 6 Cammoristi des Clans Di Lauro sollen jedoch auf Grundlage eines Verdachts auf Telefonbetrug stattgefunden haben.

Der Mafioso im Kleiderschrank

In Palermo wurde einer der 100 meist gesuchtesten Mafiosi, Francesco Di Fresco, in seiner Luxuswohnung gefasst. Er hatte sich regelmäßig hinter seinem Kleiderschrank versteckt.

Zum Thema 'Journalismus': Die AFP-Meldung bei Google News verweist nichtmal mehr auf eine andere Original-Seite. Für die Unterstützung der hiesigen journalistischen Tätigkeit werfen Sie bitte einen Blick auf diese Seiten:

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Berlusconi setzt Soldaten gegen die 'Ndrangheta ein

In Reggio Calabria sollen Gerichtsgebäude vom Militär beschützt werden. Warum Berlusconi lieber Soldaten einsetzt, anstatt Polizei und Justiz in der Region zu stärken, bleibt sein Geheminis.

Überblick über die vier Mafia-Gruppen

Das Hamburger Abendblatt versucht nicht-aktualitätsbezogene Informationen über die Mafia als Paid Content bzw. mit Bezahlschranke im Netz anzubieten. Diesen Überblick gab es in diesem Blog und andernorts natürlich bereits kostenfrei. Z.B. in dieser Doku oder dieser interaktiven Übersicht. Die Aktivitätsgebiete der einzelnen Clans findet man hier. Und das alles umsonst und höchstens mit der Bitte, sich mal für eine hiesige Anzeige zu interessieren. z.B. hier unten:



Weitere Dokumentationen finden Sie hier: mafia-dokumentationen.

Artikel-Vergleich: Mafia in Stuttgart und das BKA-Dossier

Nun hat auch die FAZ das geheime Dossier ausgewertet und den dazugehörigen Artikel online veröffentlicht.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Lokale Details zur Verhaftung im Rinaldi-Reale-Clan in Hamburg

Die Hamburger Morgenpost nennt Restaurants und Namen zur Razzia.

Die italienische Kirche und der neue Gegner 'Mafia'

Radio-Vatikan berichtet über den Kampf der katholischen Kirche gegen die Mafia. Aus Neapel werden konkrete Maßnahmen berichtet. Mafia-Bosse sollen nicht mehr an Messen teilnehmen dürfen - auch wenn gerade diese die größten Spender in kleinen Gemeinden sind. Bleibt abzuwarten, ob dieses Anordnung in der italienischen Realität ankommt.

Camorra, Produktfälschungen und Rentner in Hamburg

Eine Betrugsmasche des Camorra Clans Rinaldi-Reale flog nun in Hamburg auf. Die Senilität älterer Herren wurde ausgenutzt und unter Vorgabe, einem Verwandten schnell helfen zu müssen Geldbeträge gefordert. Als Pfand gab es für die Angesprochenen, die man auf Parkplätzen bedrängte, Produktfälschungen von teuren Lederjacken. Gewinne: Im 6-stelligen Bereich.

Mafia-Boss in Hamburg gefasst

So ein Nachtrag der Welt, die dieses vom Spiegel erfahren haben will.

Ein Boss des Camorra Clans Rinaldi-Reale, Salvatore Rinaldi, wurde in Hamburg-Barmbek im Februar in einer Pizzeria verhaftet.