Samstag, 2. Oktober 2010

Stuttgart 21 statt Mafia-Verfolgung und der naive Günther Oettinger

Die Stuttgarter Zeitung berichtet von internen Dosiers von Bundeskriminalamt und Justizministerium in Baden-Württemberg und den bekannten 'Ndrangheta-Clan Farao aus Cira (bzw. Cirò). Neu ist die Erwähnung des Greco-Clans (leider wird hier nicht dezidiert beschrieben, ob es sich hierbei um den sizilianischen Greco-Clan handelt: dies würde die Verbindung der 'Ndrangheta und der Cosa Nostra in einer Person bedeuten!). Petra Reski hat in ihrem Buch Stuttgart ein ganzes Kapitel gewidmet.

Es wird auch nochmal von den gekauften Wählerstimmen in Stuttgart und einigen Hinrichtungen berichtet. "Pentolante" nennt man geschultes Personal, das aus Italien anreist, um ein Problem zu lösen.

Reportage über die Mafia in Neapel, Kalabrien und Sizilien

Die ZDF-Reportage "Das Gesetz des Schweigens - Auf den Spuren der Mafia in Italien" von 2008 verschafft einen guten Überblick über die Verankerung der 3 großen Mafia-Organisationen im italienischen Alltag (ausgenommen Stidda und Sacra Corona Unita). Leider wird die Mafia mit keinem Wort als global player beschrieben und auch der Aspekt "Weiße Mafia" mit seinem Milliardenschweren Investitionsvermögen wird an keiner Stelle beleuchtet. die Mafia wird also auf ein italienisches Problem reduziert.

Freitag, 1. Oktober 2010

iPad-App erwähnt die Mafia als Charakteristikum Italiens

Die App bezeichnet Italien als Land der "Pizza, Mafia, Pasta und Vespa" und begründet dies mit 10% BIP der Mafia in Italien. Die Tourismusministerin strengt nun eine Klage gegen den Hersteller an.

Was ist daran interessant?

Mittwoch, 29. September 2010

Die Weiße Mafia und Zukunftstechnologien

Die allgemeine Vermutung, dass die Mafia ihre milliardenschweren Überschüsse nach der Geldwäsche einfach verprassen würde, wurde in den hier berichteteten Online-Artikeln in letzter Zeit immer öfter angezweifelt. (siehe Label "Weiße Mafia"). Dass sich die Mafia jedoch in ihren Wirtschaftsinvestitionen immer mehr im Life-Science-Bereich festsetzt ist eine neue These des LifeGen-Portals.

Dienstag, 28. September 2010

Kriminalpolizei: Die Mafia in Ravensburg ist ein Gerücht

Die Schwäbische Zeitung hat aufgrund des Spiegel-Artikels bei der Polizei nachgehakt. Laut Forgione soll dort der Maiolo-Clan ('Ndrangheta aus Gerocarne) aktiv sein.

'Ndrangheta-Killer in Frankreich festgenommen

Der flüchtige Killer Roberto Cima wurde durch einen gemeinsamen Einsatz der italienischen und französischen Polizei in der Nähe von Cannes festgenommen.

Karte der Mafia-Clans in Deutschland und weltweit

Ein sehr guter Artikel über die weltweite Aufstellung der Mafia mit Karten. Es ist die erste detaillierte Auflistung der Territorien und Stützpunkte der Cosa Nostra, 'Ndrangheta und Camorra in Deutschland seit Bestehen der hiesigen Presseschau. Hierbei sind die Karten über Schmuggelrouten für Rauschgift eher unbrauchbar und grob, werden aber von Spiegel Online trotzdem dankend abgebildet.

Die 'Ndrangheta in Süddeutschland (4/4)

War man in letzter Zeit offensichtlich überrascht, dass es in Singen in Süddeutschland eine 'locale' gab und mit Bruni Nesci sogar einen "Mafia-Boss" so relativiert die Mafia-Clan-Karte unten den Vorfall in der Region. Soweit bisher in der Presse berichtet, sind laut BKA in Deutschland 229 Clans der kalabirschen Mafia aktiv. Diese Aufführung kann also eigentlich nur die Spitze des Eisberges sein. Trotzdem werde ich die Tage ein kleines Fazit aus diesem Kartenmaterial ziehen. Die hiesigen Informationen gehen auf das Buch "Mafia Export" von Francesco Forgione zurück.

Clan-Karte: Die 'Ndrangheta in Nord-, West- und Ost-Deutschland (3/4)

Leider ging es Spiegel Online wohl eher um die zahlreichen Bilder in der Klickstrecke als um eine übersichtliche Aufbereitung der Informationen über alle Mafia-Clans, denn sonst hätten sie gemerkt, dass ihre Karten unübersichtlich abgeschnitten sind. Auch muss man manchmal erst recherchieren, welches nun die Clan-Namen oder Herkunfts-Ortschaften sind. Die untere Übersichtskarte stammt aus dem Buch "Mafia Export" von Francesco Forgione.

Clans der Cosa Nostra und Camorra in Süddeutschland (2/4)

Die willkürliche Einteilung in Nord- und Süddeutschland ist wohl eher den Bildformaten in der Spiegel-Fotostrecke zuzuschreiben. Besonders der Licciardi-Clan ist in Deutschland sehr breit aufgestellt. Die Informationen stammen aus dem Buch "Mafia Export" von Francesco Forgione und müssen nicht vollständig sein.

Mafia-Clans: Karte der Cosa Nostra und Camorra in Norddeutschland (1/4)

Die Zusammenstellung stammt aus dem Buch "Mafia Export" von Francesco Forgione, muss aber nicht vollständig sein. Immerhin hat ein deutsches Presse-Organ (Spiegel) das Thema Mafia in Deutschland endlich mal mit Details bestückt, die das Ausmaß der Ausbreitung deutlich machen. Plakative Bilder und Karten haben diese Detailliertheit der Online-Presse sicherlich begünstigt.

Montag, 27. September 2010

Mafia-Experten in NRW unerwünscht?

Erinnerung: Heinz Sprenger ist übrigens schon der 2. Mafia-Experte in NRW, der wegen der Befindlichkeiten von Vorgesetzten den Rückzug angetreten hat. Hier sei nochmal an Thomas Wenner erinnert, der wegen "Iloyalität" gegangen wurde.

Sonntag, 26. September 2010

Ein Mafia-Boss der Sacra Corona Unita wurde gefasst

Die Mafiaorganisation aus Apulien hat in der deutschen Presse bisher wenig Schlagzeilen gemacht. Nun wurde Franco Di Bergolis verhaftet. Er galt als einer der 30 Gefährlichsten Kriminellen Italiens. Seit 2008 wurde MAfia-Vermögen im Wert von 11 Mrd Euro beschlagnahmt.

Demonstration gegen die 'Ndrangheta

In Reggio Calabria hat eine Lokalzeitung eine Demonstration gegen die Mafia organisiert. Anlass war der Bombenanschlag auf den Staatsanwalt in Reggio Calabria, Salvatore Di Landro. 40000 Menschen und auch Landro selbst folgten dem Aufruf, auf die Straße zu gehen und sich offen gegen die 'Ndrangheta zu stellen.